Die Schule in Nickenich, mit großzügigen Klassen- und Fachräumen ausgestattet, trägt wie Kirche und Kindergarten den Namen “St. Arnulfus”.

Zur Zeit besuchen 186 Kinder diese Einrichtung. 11 Lehrkräfte bemühen sich, den Erziehungsauftrag im täglichen Unterricht zu erfüllen.
Die Beziehung der Schule zu ihrem Namenspatron, der Gemeinde Nickenich und nicht zuletzt dem Schulträger, der Verbandsgemeinde Pellenz, kommt auf drei Säulen am Eingang der Schule zum Ausdruck.
Wer die Schule betritt, dem fällt zunächst die Ausstellung “Alt-Nickenich” ins Auge. In der weiträumigen Aula ist eine “Alte Schulecke” eingerichtet. Ein besonderer Blickpunkt ist das neu gestaltete Atrium mit Brunnen. Für die Kinder gibt es auf dem Schulhof eine Ruheecke, verschiedene Spielgeräte und abwechslungsreiche Spielfelder. Auch ein kindergerechter Spielplatz steht zur Verfügung. Ein wichtiges Standbein zur Gestaltung von Schulleben ist das besondere Engagement der Eltern, die über den Schullelternbeirat, den Förderverein und die Klassenelternsprecher mitwirken. Die Schule hat in den letzten Jahren erstaunliche Leistungen im Bereich den Schultheaters erbracht. Die “Weiße Hand”, “Die Rote Katze” und zuletzt “Laachi” fanden große Anerkennung in der gesamten Region.